M10_IMG_0160_Sommerfest+Info_BANNER_Web_1920px

Veranstaltungstipps

Kommende Veranstaltungen

Podium

Datum: 21. September 2021

Uhrzeit: 18:30-20:30

Ort: Online

Podium_BGF_19
Das Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse ist für alle, die sich vernetzen oder mit dem eigenen Projekt sichtbar werden wollen. – Einfach die Gelegenheit, sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen. Zudem gibt´s eine kurze Einführung zu den wesentlichsten Aspekten von Gemeinschaftsprojekten.

Anmeldung bis spätestens 16. September über dieses Formular
Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen findest du hier

greenskills Exkursion

Datum: 26. September 2021

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Maria Anzbach & Neulengbach

02_Herbios_JürgenHerler

Als Einstieg ins nachhaltige Bauen besuchen wir in Maria Anzbach ein im Selbstbau realisiertes Strohballenhaus mit essbaren Vertikalbegrünungs-Elementen von HERBIOS, die vom Bauherrn selbst entwickelt wurden.

Und im Anschluss erklärt uns der  Architekt und Strohbau-Experte Erwin Schwarzmüller sein ökologisch saniertes Jugendstil-Haus in Neulengbach.

Anreise nach Maria Anzbach und Neulengbach mit den Öffis
Anmeldung bis spätestens 22. September über das Kontaktformular
Wir ersuchen dafür um eine Spende von 50 Euro (bzw. 30 ermäßigt).

Permakultur Exkursion

Datum: 17. Oktober 2021

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Oberstockstall & Sprögnitz

Freihof-15_2x Kopie

Rudolf Hoheneder zeigt uns seine auf Demeter-Prinzipien basierende regenerative bio-dynamische Landwirtschaft mit Dammkultur nach Turiell, die auch in trockenen Regionen gute Ergebnisse bringt und wir probieren das vom Fermentarium verarbeitete Gemüse.

Im Anschluss führt uns Sigrid Drage von der PIA (Permakultur-Akademie im Alpenraum) durch den Frei-Hof von Sonnentor, der nach den Prinzipien der Permakultur gestaltet ist.

Archiv

Online Projektschmiede

Datum: 31. August 2021

Uhrzeit: 17:30-20:30

Ort: Online

DSCN4317_Arbeitskreis

Wenn Du ein Projekt zu alternativen Wohn- Arbeits- oder Lebensformen oder auch einer Verbindung dieser Aspekte machen willst und noch Unterstützung bei der Entwicklung oder den nächsten Schritten brauchst, dann bring Deine Projekt- / Idee ein. Doch kannst Du natürlich auch ohne Projekt dabei sein, um diese Projekte gemeinsam mit den anderen weiter zu entwickeln. Denn gemeinschaftliche Aktionen und Projekte brauchen Beteiligte sowie Mentor*innen und Unterstützer*innen auf ihrem Weg.

Anmeldung unter: https://dorfuni.at/projektschmiede bzw. schicke als Projektspender*in eine kurze Projektbeschreibung an: projektschmiede@dorfuni.eu . In Kooperation mit der DorfUni.

Soziokratie-Workshop

Datum: 4. August 2021

Uhrzeit: 17:30-20:30

Ort: Online

4_Gruppe

Eine herzliche Einladung zum Soziokratie Workshop mit dem zertifiziertem Soziokratie-Experten Gyuri Bárány, der im Gemeinschaftsprojekt Pomali lebt. Er erklärt uns die Grundelemente dieser hilfreichen Projektorganisationsmethode. Damit könnt ihr eure Projekte und Unternehmungen arbeitsteiliger und trotzdem gemeinsam gestalten und zu von allen getragenen Entscheidungen kommen.

Anmeldung bis spätestens 3. August über das Kontaktformular
Wir ersuchen dafür um eine Spende von 30 Euro (bzw. 20 ermäßigt).

Podium

Datum: 24. Juni 2021

Uhrzeit: 18:30-20:30

Ort: Online

BGF2019-03887

Online Vernetzungstreffen und Projektbörse: Wenn du dich vernetzen oder mit dem eigenen Projekt- bzw. Initiative sichtbar zu werden und dich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen willst, dann ist das die Gelegenheit.

Zudem gibt´s von Constance Weiser eine kurze Definition zu den unterschiedlichen Arten und Begriffen von Gemeinschaftsprojekten. Im Vorfeld kannst du dein/e Projekt/-Idee auch schon auf dem „Schwarzen Brett“ eintragen.

Anmeldung bis spätestens 22. Juni über dieses Formular
Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen sowie von GEN Austria findest du hier

greenskills Exkursion

Datum: 20. Juni 2021

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Hasendorf

nachhaltige_Architektur-Hasendorf_850x567

Am Vormittag besuchen wir die solidarische Landwirtschaft Ackerschön, wo Peter Lassnig mit seinen Leuten seltene Sorten anbaut, die man/frau als Ernteteiler*in in Wien beziehen kann, die aber auch das Gemeinschaftsprojekt Hasendorf mit frischem Gemüse versorgt.
Zu Mittag geht´s weiter zum Cohousing-Projekt, wo wir ein  warmes biologisches Essen bekommen und das wir im Anschluss mit den verschiedenen Gemeinschafts-Räumen auch besichtigen dürfen. Dabei erfahren über dessen Entstehung, wie sie sich organisieren und was euch sonst so interessiert. Und zum Abschluss dieses Lehrgangteils machen wir noch einen gemeinsamen Ausklang.

Alle die nicht am Lehrgang teilnehmen ersuchen wir um eine Spende (€ 30 bzw. 50,-) Anmeldung über das Kontaktformular bis spätestens 10. Juni

greenskills Infoabend zum Nachhaltigen Bauen

Datum: 11. Juni 2021

Uhrzeit: 19:00-20:30

Ort: Online

greenskills_Infoabend_Nachh.Bauen

Wenn du Dich für nachhaltiges Bauen interessierst und gerade überlegst, wie Du Deine räumliche Situation verbessern kannst bzw. sogar eine Sanierung oder einen Neubau angehen willst, dann ist der Lehrgang die perfekte Vorbereitung. Das Spektrum geht von nachhaltigen Bauweisen über Sanierung bis zu ökologischen Baustoffen und alternativer Energieversorgung und im Rahmen der Bau-Paxis kannst Du mit fachkundlicher Anleitung auch selber Hand anlegen.

Beim Infoabend erfährst du mehr über die Inhalte und Rahmenbedingungen, bzw. zur Paxis und der Projektarbeit im Rahmen des Lehrgangs.

greenskills Exkursion

Datum: 6. Juni 2021

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Oberwölbling - Landersdorf

Sommerfest_180811

Beim Cohousing Projekt Pomali erhalten wir einen Einblick in die verschiedenen Aspekte einer Generationen übergreifenden Gemeinschaft und wie sie sich organisiert und strukturiert, aber auch in die Gemeinschaftsräume, die Food-Coop und weiteren Angebote dieses Projektes.

Und bei den winterfesten Jurten der Freilerner erleben wir nicht nur den Unterschied der verschiedenen Raumqualitäten, sondern auch wie dieser Ansatz und das selbst gestaltete Lernen eine freiere Entwicklung der Kinder ermöglicht.

greenskills Infoabend

Datum: 31. Mai 2021

Uhrzeit: 19:00-20:30

Ort: Online

DSCN7052_event

Wenn du Dich für nachhaltiges Bauen interessierst und gerade überlegst, wie Du Deine räumliche Situation verbessern kannst bzw. sogar eine Sanierung oder einen Neubau angehen willst, dann ist der Lehrgang die perfekte Vorbereitung. Dabei erhältst Du einen Überblick über nachhaltige Bauweisen, ökologische Baustoffe und alternative Energieversorgung und kannst Deine Fragen an 19 ausgewiesene ExpertInnen richten.

Beim Infoabend erfährst du mehr über die Inhalte und Rahmenbedingungen, bzw. zur Bau-Paxis und der Projektarbeit im Rahmen des Lehrgangs. Sei dabei, um dir noch den Frühbucher-Bonus zu sichern!

greenskills Exkursion

Datum: 9. Mai 2021

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Gänserndorf Süd

Jazzbrunch

Wir besuchen die solidarische Landwirtschaft Ochsenherz und erhalten einen Einblick in den Anbau seltener Sorten, bzw. ihre soziokratische Organisationsform und was man als Ernteteiler*in so macht.

Im Anschluss besuchen wir die  Ökosiedlung und das Cohousing Projekt Lebensraum, die mit 17 Jahren Abstand beide vom selben Architekt geplant wurden und ganz verschiedene Konzepte und Aspekte das gemeinschaftlichen und generationenübergreifenden Lebens darstellen.

Podium

Datum: 29. April 2021

Uhrzeit: 18:30-20:30

Ort: Online

Dorfplatz_Kreis klein_P1190853

Online Vernetzungstreffen und Projektbörse: Wenn du dich vernetzen oder mit dem eigenen Projekt- bzw. Initiative sichtbar zu werden und sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen willst, dann ist das die Gelegenheit.

Zudem machen Valerie Seitz und Iris Kunze von GEN Austria, die auch beim Lehrgang als Referentinnen dabei sein werden, eine kurze Einführung zu den unterschiedlichen Arten von Gemeinschaftsprojekten bis hin zum Ökodorf. Das „Schwarze Brett“ kannst du als Projektebörse gerne schon vorher befüllen.

greenskills Infoabend

Datum: 25. April 2021

Uhrzeit: 18:00-19:30

Ort: Online

greenskills Flyer_gemeinschaftliches Leben&Wirken

Wenn du noch Fragen zum Gemeinschaftlich Leben und Wirken bzw. zu den Rahmenbedingungen des Lehrgang hast, dann schau am Sonntag beim Infoabend rein. Wir werden einen kurzen Überblick zu den Inhalten anbieten, bzw. wieweit du damit deine Vorhaben besser umsetzen kannst und dann auf die offenen Fragen eingehen.

Wie du ein Projekt mit anderen am besten angehen kannst oder ob du dich auf gemeinschaftliches Projekt einlassen sollst, lässt sich zwar wahrscheinlich noch nicht beim Infoabend aber sicher dann im Rahmen des Lehrgangs klären.

Online-Workshop zu Gemeinschaftsprojekten

Datum: 26. März 2021

Uhrzeit: 17:00-20:00

Ort: Online

DSC09219-Gemeinschaft3_Veranstaltung

Gemeinschaftliche Projekte als Lösungsansatz für die Krise(n)?! Was können wir von Gemeinschaftsprojekten in diesen Zeiten der Verunsicherung lernen? Welche Beiträge für eine zukunftsfähige sozialere Gesellschaft und sogar für die Klimaziele könnte gemeinschaftliches Leben und eine Kultur des Sharing leisten? Und was für jede/n einzelne/n und unser eigenes Leben bringen?

Anhand von beispielhaften Projekten stellt Constance Weiser, die auch Obfrau der Initiative gemeinsam Bauen und Wohnen ist, die relevantesten Aspekte für ein gelingendes Miteinander und eine enkeltaugliche Zukunft vor.

Online Brunch & Vernetzung

Datum: 13. Februar 2021

Uhrzeit: 10:00-12:30

Ort: Online

cobweb-2817091_1920

Wir laden ein zur Begegnung und zum Austausch über das, was gerade in Dir lebendig ist und wollen einen Raum für Vernetzung aufmachen. Bei diesem Brunch ist jede/r eingeladen, etwas von sich mit zu teilen und sich einzubringen. Trauen wir uns sichtbar zu werden und unsere Träumen und Ideen mit anderen zu teilen. Denn nur so haben wir die Möglichkeit, dabei auch Gleichgesinnte zu finden, die vielleicht Anregungen einbringen oder sogar weiter-führendes entstehen kann.

Kreislaufwirtschaft im Bau

Datum: 2. Februar 2021

Uhrzeit: 10:00-11:00

Ort: Radio Orange

recycle_bau_Veranstaltungen

Bei Radio Tipping Point spricht Mike Boyle mit Constance Weiser über das Cradle to Cradle Prinzip und was es beim Bauen bedeutet. Doch Sanieren und Adaptieren ist noch wesentlich Ressourcen schonender, denn Reparieren geht auch im Bau. Und Du erfährst, warum natürliche Baustoffe viel besser und auch leichter wieder verwendbar sind.

Tune Dich rein auf 94.0!

Review zur Projektschmiede

Datum: 30. Januar 2021

Uhrzeit: 10:00-12:30

Ort: Online

projektschmiede

Diese Veranstaltung für alle Projekt-Interessierte und die Ideengeber*innen der bisherigen Projektschmieden ist noch eine weitergehende Chance auf Vernetzung und Unterstützung. Was braucht es noch, um wirklich gut zu starten? Wir wollen die Weiterentwicklung der Projekte sichern, die Learnings mit alle Beteiligten ernten und deren Realisierung sowie weitere Projekt-Ideen ermutigen. Auch wenn Du auf der Suche bist, ist das eine super Gelegenheit noch einmal all die Projekte kennen zu lernen, die gerade am Starten sind und dich vielleicht auch anzuschließen.

In Kooperation mit Ökovernetzung und gefördert vom EU-Solidaritätskorps sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz.

Online Projektschmiede

Datum: 16. Januar 2021

Uhrzeit: 09:00-12:30

Ort: Online

Projektschmiede_HP_210116

Um noch weitere Wandelaktive bei der Entwicklung ihrer Projekte zu unterstützen machen wir noch eine Projetschmiede. Dabei kannst Du Deine Projekte-Idee einbringen und mit Hilfe der anderen weiter entwickeln. Denn gemeinschaftliche Aktionen und Projekte brauchen Beteiligte sowie Mentor*innen und Unterstützer*innen auf ihrem Weg.

In Kooperation mit Ökovernetzung, gefördert vom EU-Solidaritätskorps und dem BMK.

Online Brunch & Vernetzung

Datum: 19. Dezember 2020

Uhrzeit: 09:30-12:00

Ort: Online

spinnennetz_event

Um die Fäden weiter zu verknüpfen, wollen wir wieder einen Raum für Vernetzung aufspannen, damit Deine Vorhaben und die Samen der Projektschmiede auch wirklich keimen können. Wir wollen uns Zeit nehmen für eine Rückschau und einen Ausblick und laden zur Begegnung und zum Austausch ein über das, was gerade in Dir lebendig ist.

Gemeinsam wollen wir uns ein paar Fragen stellen, um heraus zu finden, was Dich und uns alle bei den nächsten Schritten unterstützen könnte.

Online Projektschmiede

Datum: 5. Dezember 2020

Uhrzeit: 09:00-12:00

Ort: Online

Sunflower_seedlings

Dieses Online-Treffen wird in dem Format der Projektschmiede gestaltet. Das ist eine super Chance, Deine Projekte und Ideen einzubringen und in diesem Setting mit Unterstützung der anderen weiter zu entwickeln. Denn die Samen für gemeinschaftliche Aktionen und Projekte, brauchen auch Mentor*innen und Unterstützer*innen zum Aufkeimen und Wachsen.

In Kooperation mit Ökovernetzung und gefördert vom EU-Solidaritätskorps sowie dem BMK.

Online Brunch & Vernetzung

Datum: 14. November 2020

Uhrzeit: 10:00-12:00

Ort: Online

Vernetzung_Herbst

Um in Kontakt zu bleiben, wollen wir einen Raum für Vernetzung aufspannen und ein Online-Treffen anbieten. Als ein bestärkendes Feld für neue und auch bisherigen Teilnehmer*innen, aber auch eine Möglichkeit für Interessierte, einmal hinein zu schnuppern.
Wie bei einem Potluck-Brunch ist jeder eingeladen, etwas einzubringen, persönlichen Erfahrungen zu teilen oder auch Träume, Ideen und Projekt-Vorstellungen.

Wir laden ein zur Begegnung und zum Austausch über das, was gerade in Dir lebendig ist und freuen uns auf Dich!

greenskills Exkursion

Datum: 30. Oktober 2020

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: St. Andrä Wördern & Kritzendorf

Dorfplatz St. Andrä-Wördern

Wir besuchen den Dorfplatz in St Andrä-Wördern mit seinen Kunsthandwerkstätten und Läden, dem Gemeinschaftsbüro und der Hofküche, die eine lebendige Anlaufstelle für den Ort bilden.

Am Nachmittag erfahren wir bei der Freiraumschule in Kritzendorf mehr über deren spannende pädagogische Ansätze. Zur Organisation und Entscheidungsfindung nutzen beide Projekte die Soziokratie und weitere Methoden des Miteinanders.

greenskills Lehrgang – Exkursion

Datum: 11. Oktober 2020

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Oberstockstall & Sprögnitz

Freihof-15_2x Kopie

Rudolf Hoheneder zeigt uns seine auf Demeter-Prinzipien basierende bio-dynamische Landwirtschaft mit Dammkultur nach Turiell und die Verarbeitung des Gemüses im Fermentarium.
Im Anschluss führt uns Sigrid Drage von der PIA (Permakultur-Akademie im Alpenraum) durch den Frei-Hof von Sonnentor, der nach den Prinzipien der Permakultur gestaltet ist.

Über die Vorteile nachhaltiger Architektur

Datum: 30. September 2020

Uhrzeit: 18:00-19:30

Ort: VHS Donaustadt, Bernoullistr. 1, 1220 Wien

nachhaltige_Architektur

Was sind die Potentiale und Qualitäten von nachhaltiger Architektur und wie können ökologischen Materialien optimal eingesetzt werden? Anhand eines Querschnitts von Bauaufgaben im privaten Bereich erfährst Du die verschiedenen Aspekte und Lösungsmöglichkeiten: Vom Neubau über Umbau, bzw. Adaptierung und Sanierung bis hin zu Baulücken bzw. Dachgeschoßausbauten.

Zudem bekommst du einen Eindruck vom greenskills Lehrgangsteil zum nachhaltigen Bauen, wo du in einer Kombination aus Theorie und Praxis noch tiefer in diese Themen eintauchen kannst.

Workshop zum Gelingen gemeinschaftlicher Projekte

Datum: 23. September 2020

Uhrzeit: 18:00-21:00

Ort: VHS Donaustadt, Bernoullistr. 1, 1220 Wien

IMG_0083-Dome

Welche Vorteile hat gemeinschaftliches Leben und wie kann es langfristig gelingen?

Wir tauschen uns über unsere Vorstellungen und Erfahrungen mit gemeinschaftlichem Leben aus und üben gleich einmal ein paar Aspekte miteinander.

Constance Weiser, die auch Obfrau der Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen ist, zeigt anhand von beispielhaften Projekten, welche Arten von Gemeinschaftsprojekten und welche Formen des Zusammenlebens es im näheren Umfeld schon gibt und welche Schritte es braucht, um ein gelingendes gemeinschaftliches Projekt zu gestalten.

So erhältst Du auch einen Eindruck, was Dich beim greenskills Lehrgang zum gemeinschaftlichen Leben und Wirken erwartet.

Gemeinschaftsprojekte als Ökotopien?!

Datum: 14. August 2020

Uhrzeit: 18:30-21:00

Ort: Achauer Str. 21, 2326 Maria Lanzendorf

ökotopien

Bei der Veranstaltung in Maria Lanzendorf bekommst Du einen spannenden Einblick in das Ökotopische Zentrum – eines der ältesten Gemeinschaftsprojekte Österreichs. Ergänzend zur Führung erfährst Du, was der Lehrgangsteil zum Gemeinschaftlichen Leben und Wirken damit zu tun hat.

Anschließend gibt’s eine kurze Präsentation der über 20 Gemeinschaftsprojekten rund um Wien, die im Rahmen der Wanderung INIzuFuß besucht werden und wir feiern das Ende dieser Wanderung.

greenskills, Permakultur und die kleine Stadtfarm

Datum: 11. August 2020

Uhrzeit: 18:30-21:00

Ort: Naufahrtweg 14, 1220 Wien, im Salettl (Donaustadtbrücke-U2 + Bus 93A o. 96A)

20200701_111752

Wie können wir auch im städtischen Umfeld mehr mit der Natur und zu ihrer Regeneration machen? Wir laden Dich dazu auf die kleine Stadtfarm und Du bekommst neben einer Führung von Nikolai Ritter auch einen Einblick in die Herstellung von Terra Preta.

Im Anschluss führt uns Eva Vesovnik noch durch den angrenzenden PermaBlühGemüseGarten und erklärt uns ihren Zugang zur Permakultur – als kleiner Vorgeschmack auf den greenskills Lehrgang zum zukunftsweisenden Leben.

greenskills Lehrgang – 4. Exkursion

Datum: 2. August 2020

Uhrzeit: 09:00-18:00

Ort: Tattendorf & Marchegg

04_PassivhausLopas_PD_11_File_007

Wir besuchen den Lehmbau-Experten Roland Meingast und das Passivhaus Bürogebäude von Lopas in Tattendorf, das im Rahmen des Forschungsprojektes “Haus der Zukunft“ entstand.

Anschließend geht´s zum Montessori-Campus in Marchegg, wo die einzelnen Klassen in unterschiedlichsten Bauweisen erricht wurden und wir auch mehr von ihrem spannenden Bildungskonzept erfahren.

greenskills Lehrgang – 3. Exkursion

Datum: 1. August 2020

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Piestingtal & Gutenstein

03_Domhaus_PD_9_File_004

Die greenskills Exkursion bietet eine gute Gelegenheit, nachhaltige Architektur live zu erleben. Die Dome im Piestingtal muss man mit ihrer phänomenalen Akkustik einfach mal erlebt haben.

Und die Dorfschmiede in Gutenstein sowie der Wohnwagon der nun dort produziert wird, sind natürlich auch unbedingt einen Besuch wert!

greenskills Lehrgang – 2. Exkursion

Datum: 12. Juli 2020

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: Strebersdorf & Maria Anzbach

02_Herbios_JürgenHerler

Wir besuchen ein Strohhaus in Strebersdorf, das aus Fertigteilelementen von Lopas besteht und im Selbstbau realisiert wird.
In Maria Anzbach geht´s zu einem im Selbstbau realisierten Strohballenhaus mit den vom Bauherrn entwickelten essbaren Vertikalbegrünungs-Elementen von HERBIOS.

greenskills Lehrgang – 1. Exkursion

Datum: 11. Juli 2020

Uhrzeit: 09:00-17:00

Ort: St. Pölten & Neulengbach

ad8e1674b6b1b4504a4337569ef448e9_1084x812

Am Anfang gibt´s eine Führung durch das Haus des Lernens von der GESA – in St. Pölten, dem größten österreichischen Strohballen-Gebäude Österreichs.
Und im Anschluss besuchen wir ein ökologisch saniertes Jugendstil-Haus in Neulengbach, wo wir in Folge auch die Praxis haben werden. Zudem schauen wir auch bei einem Null-Energie-Haus in der Nachbarschaft vorbei und bekommen Erklärungen zu desssen Funktionsweise.

Anreise nach St. Pölten und Neulengbach mit den Öffis

Picknick im Park als offener Community Abend

Datum: 1. Juli 2020

Uhrzeit: 17:00-21:00

Ort: Jesuitenwiese im Prater, Wien

PD_9_File_008 Kopie

Wir laden gemeinsam mit den Pioneers of Change zum Picknick ein und freuen uns, wenn Du auch zum Potluck beiträgst.
Wir laden ein zum Miteinander, zur Begegnung und zum Austausch über das was gerade in Dir lebendig ist.
Wir laden ein zum Wiedersehen und Kennenlernen von greenskills und Pioneers of Change und Menschen anderer Gruppen mit all ihren Ideen und Träumen.
Wir laden ein zum Innehalten, Spüren und Feiern von dem was ist, … zum Spielen und eine feine Zeit genießen.

Austausch und Sommer-Kino

Datum: 26. Juni 2020

Uhrzeit: 17:00-21:30

Ort: Markhof, Markhofgasse 19, 1030 Wien

awake2paradise

Wir laden Dich ein, den spannenden Austausch vom greenskills-Symposium etwas informeller fortzuführen: Ab 17:00 Uhr kannst Du Dich über die im Herbst beginnenden Teile des greenskills-Lehrgangs informieren.

Ab 18:00 loten wir mit den Vortragenden, ModeratorInnen und anderen am Symposium Beteiligten in einer Fishbowl-Runde aus, wie wir diesen Wandel gemeinsam bewirken können. Den Abschluss des Abends bildet der Film “Awake2Paradise” von Catarina Roland, mit dem wir uns auch noch einmal bei allen Mitwirkenden und UnterstützerInnen bedanken wollen.