Andi Breuss_Haus ohne Beton_F-Romana Fürnkranz

greenskills Exkursion

Pressbaum & Maria Anzbach
Datum: 13. November 2022
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: Mitterretzbach & Breitenfurt

Am Vormittag besuchen wir mit Architekt Andi Breuss einen von ihm sanierten Gasthof samt Stall in Mitterretzbach. Der hat schon 2009 seine Liebe zum traditionellen Lehmbau entdeckt. Neben dem eigenen Wohntrakt hat er im ehemaligen Tanzboden eine Forschungs-Baustelle eingerichtet und experimentiert mit verschiedenen Wandaufbauten.

Doch er schafft es auch einen Neubau ausschließlich mit ökologischen Materialien zu errichten. Denn auch das Haus ohne Beton besteht vom Boden bis zum Dach aus Holz und Lehm. Es ruht auf Schraubfundamenten und darunter ist Luft und das gewachsene Gelände. (Foto von Romana Fürnkranz)

Anmeldung bis spätestens 10. November, damit wir euch die weiteren Infos zuschicken und sich Fahrgemeinschaften bilden können.
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).

Schreibe einen Kommentar