Gemeinschaftlich
Leben & Wirken 

Modul 1     19.-21.03. & 26.-28.03.2021
Methoden des Miteinander – Einführung

Modul 2    10.-11.04. & 16.-18.04.2021
Intentionale Gemeinschaften

Modul 3   02.05. & 07.-09.05.2021
Von der Vision zur Umsetzung – Vertiefung 















Gemeinschaftlich
Leben & Wirken 

Modul 1     19.-21.03. & 26.-28.03.2021
Methoden des Miteinander – Einführung

Modul 2   10.-11.04. & 16.-18.04.2021
Intentionale Gemeinschaften

Modul 3   02.05. & 7.-09.05.2021
Von der Vision zur Umsetzung – Vertiefung 

Du suchst Alternativen oder fragst Dich welche Lebensart / Gemeinschaft für Dich die Richtige ist?

Wir zeigen Dir unterschiedliche Konzepte und Methoden, die Zusammenleben gelingen lassen. Du kannst Dich dabei selber in einer Gruppe erfahren und Gemeinschaft erleben.

Auf dem Weg zu einem guten Leben für alle sind Partizipation und Gemeinschaftsbildung bzw. gemeinschaftliches Wohnen wesentliche Elemente des Wandels, die das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit bestärken. Daher liegt der Schwerpunkt in diesem Teil darauf, wie wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam wirksam werden können, über alle Grenzen der unterschiedlichen Disziplinen hinweg.

PD_13_File_008_modul

Modul 01

Methoden des Miteinander – Einführung

19.-21.03. & 26.-28.03.2021

Dragon Dreaming, Soziokratie, systemisches Konsensieren und weitere Tools

Du lernst eine Reihe von Gruppensettings und Entscheidungsmethoden kennen und erlebst, wie bewusst gesetzte Rahmenbedingungen das Vertrauen in der Gruppe positiv beeinflussen.

Um die Arbeit und Entscheidungsfindung in Gemeinschaften zu meistern, braucht es Methoden des Miteinanders – ganz unabhängig davon, ob es sich um das Engagement bei NGOs,  solidarische Landwirtschaft oder die Gründung gemeinschaftlicher Bau- oder Wohnprojekte handelt.

Die Methoden des Miteinander vermitteln Constance Weiser sowie Annette Baubin, Kornelia Senzenberger mit Art of Hosting und Soziokratie sowie Rainer Tiefenbacher und Barbara Fereberger zu Dragon Dreaming.

Exkursion 28.03.2021

2017_04_09_15_49_W6A1291_modul

Modul 02

Intentionale Gemeinschaften

10.-11.04. & 16.-18.04.2021

Von Cohousing bis zu intentionalen Gemeinschaften und Ökodörfern 

Die Welt ist heute voller sozialer und ökologischer Herausforderungen. Gemeinschaftsprojekte könnten Teil der Antwort sein. Doch welche Arten von Projekten gibt es und was ist für Dich die passende Form?

Bei Gemeinschaftsprojekten wirken die verschiedensten Aspekte nachhaltigen Lebens als systemischer Lösungsansatz für eine zukunftsweisende Lebensweise zusammen. Daher möchten wir einzelne Projekte mit ihren jeweiligen Ansätzen als Teile des internationalen Netzwerks von Gemeinschaften und Ökodörfern für Dich sichtbar und erlebbar machen.

Dabei vermittelt Dir Valerie Seitz ihr Wissen über Ökodörfer und Iris Kunze zu intentionalen Gemeinschaften sowie Andreas Schelakovsky und Elisabeth Loibl zur Tiefenökologie.

Exkursion 18.04.2021

Cohousing Pomali & Freilerner Jurten
in Oberwölbling

Cambium

Modul 03

Von der Vision zur Umsetzung – Vertiefung

02.05. & 07.-09.05.2021

Gemeinschaft live erleben im Gemeinschaftsprojekt Cambium

Mit dem Erfahrungshorizont der vorigen Module gehst Du nun in eine ganzheitliche Praxis. Während Du die Gemeinschaft in Fehring erlebst, kannst Du in Dich hinein spüren und mit Deinen eigenen Bedürfnissen zu Deiner innersten Vision finden.

Verbundenheit fängt nicht im Kontakt zum Gegenüber an, sondern bei Dir selbst. Nur wenn Du mit Dir selbst eine gute Beziehung pflegst, kannst Du auch in Gemeinschaft bei allen Herausforderungen handlungsfähig und gleichzeitig empathisch bleiben.
Das Gemeinschaftsprojekt Cambium bietet Dir einen lebendigen Erfahrungsraum, in dem Du entdecken kannst, wie dort miteinander gelebt wird und was Gemeinschaft für Dich bedeutet.

Dabei werden uns Rafaela Walter Bachmann und Marlene Günther sowie weitere Beteiligte vom Gemeinschaftsprojekt Cambium die Schritte von der Vision zur Umsetzung näher bringen. Gleichzeitig wird dieses Miteinander in einer großen Gruppe noch viel stärker erlebbar. Doch vielleicht bemerkst Du auch schon bei den Exkursionen oder den verschiedenen Übungen, dass dies eine spannende Lebensform für Dich sein kann.

Zum Abschluss wird die Verleihung des Zertifikats noch mit einem Fest gefeiert.

Ort: Zukunftswirkstatt Cambium, Fehring, Steiermark 

Exkursion 02.05.2021

Gela Ochsenherz
& Lebensraum und Ökosiedlung in Gänserndorf

Zukunftsweisendes
Leben
Nachhaltigkeits
Symposium
Nachhaltiges
Bauen
Anmeldung
und Kosten
Zukunftsweisendes
Leben
Das
Nachhaltigkeits
Symposium
Nachhaltiges
Bauen
Anmeldung
und
Kosten

Um ein ganzheitliches Bild der Nachhaltigkeit zu bekommen,
ist es sinnvoll, den gesamten Lehrgang zu besuchen!