Greenskills

greenskills News 22_01

greenskills Newsletter – Jänner 2021

Liebe Leute!

Neues Jahr – neues Spiel!?!
Von wegen, haben wir doch immer noch die selben Krisen und alten Probleme…
Wir wollen trotzdem Mut machen und dich einladen, dieses Jahr mit dem Fokus auf Alternativen und Lösungen zu beginnen.

Denn selbst wenn an allen möglichen Ecken und Enden der „Hut brennt“ und dringender Handlungsbedarf besteht, so besteht auch Hoffnung: Es gibt schon so viele Handlungsansätze und Lösungsmöglichkeiten, die den Weg aus der einen oder anderen Krise ermöglichen, dass wir diese unbedingt verbreiten und die positiven Beispiele auch sichtbar machen wollen. Damit wir sie endlich angehen und selber – am besten miteinander ins Leben bringen!

Zum einen beim Modul Das Klima der Wandel und Wir und zum anderen über das Symposium. Mehr dazu sowie zu den Exkursionen in Folge. Wir freuen uns, wenn du dabei bist:


Klima-Modul

Das Klima der Wandel und Wir

Es geht um diese „zukunftsweisenden Lösungen für ein gutes Leben für alle.“ Denn wir alle können uns bei dessen Gestaltung beteiligen. Doch angesichts der vielen gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Krisen braucht es auch eine Stärkung der eigenen Basis, die es dir ermöglicht, damit besser umgehen zu können – und das Wissen und Einüben der verschiedenen Alternativen:
Von der Regeneration unserer Lebensgrundlagen über Kreislaufwirtschaft bis hin zu gemeinschaftlich getragenen Projekten und den vielfältigen Optionen die das Teilen von Ressourcen ermöglicht. Mit Impulsbeiträgen von Ira Mollay von der Mutmacherei, Mike Boyle von Circular Wien sowie Peter Gringinger und Constance Weiser von greenskills.

Die Teilnahme wird gefördert von der Grünen Bildungswerkstatt Wien.
Anmeldung bis spätestens 31. Jänner
Wann: 12.- 13.- 18. & 19. Februar
Wo: Online


Exkursion zu PH-Bürogebäude & zum 7zwetschkenhof 

Nachdem wir die Exkursion Covid bedingt verschieben mussten, besteht noch die Möglichkeit, bei dieser spannenden Exkursion dabei zu sein. Wir hoffen, dass es diesmal klappt:
Am Vormittag besichtigen wir in Tattendorf das erste Passivhaus Bürogebäude das schon 2005 aus industriell vorgefertigten Bauteilen von Lopas errichtet und als “Haus der Zukunft“ beforscht wurde wurde. Dabei vermittelt uns der Lehmbau-Pionier Roland Meingast die Qualitäten des Lehmbaus während wir das angenehme Raumklima erleben, das dieses Material ermöglicht.
Nachmittags geht es mit Architekt Martin Rührnschopf zu einem von ihm geplanten Projekt: Zum 7zwetschkenhof in Gerasdorf am Steinfeld. Die junge Familie hat diesen Bauernhof nicht nur saniert, um hier zu leben und zu arbeiten, sondern hat aus dem ehemaligen Stall auch ein Montessori Kinderhaus für die eigenen und weitere Kinder errichtet.

Anmeldung bis spätestens 26. Jänner, um die Mitfahrgelegenheiten klären zu können
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).
Wann: Sonntag, 30. Jänner von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Tattendorf & Gerasdorf


Hasendorf

Exkursion zum Garten der Generationen & Hasendorf sowie Ackerschön

Am Vormittag besuchen wir den Garten der Generationen, ein Gemeinschaftsprojekt, das gerade in der ersten Bauphase ist und neben dem im Selbstbau entstandenen Gemeinschaftshaus auch darauf setzt, einige Kreisläufe wieder zu schließen (zB. bei der Ernährung oder der Wasser-Versorgung /-Entsorgung).

Zu Mittag geht´s weiter zum Cohousing-Projekt Hasendorf, wo wir die verschiedenen Gemeinschafts-Räume besichtigen dürfen und ein biologisches Essen bekommen, das gleich um die Ecke angebaut wurde. Im Anschluss geht´s auch gleich zur solidarischen Landwirtschaft Ackerschön, die sowohl das Gemeinschaftsprojekt als auch die Ernteteiler*innen in Wien mit frischem Gemüse und seltenen Sorten versorgt.

Anmeldung bis spätestens 16. Februar zur Koordination der Mitfahrgelegenheiten
Wann: Sonntag, 20. Februar von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Herzogenburg & Hasendorf
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).


Flyer greenskills Symposium

greenskills Symposium

Beim Symposium wollen wir den Impuls geben, „zukunftsfähige Lebensräume gemeinsam zu gestalten” und die Kooperationen für den Wandel stärken! Bei den Beispielen gemeinschaftlich getragener Projekte und Begegnungsorte mit den Schwerpunkten: LEBENSRÄUME / GEMEINSAM / GESTALTEN fokussieren wir auf die Rahmenbedingungen, die zum Gelingen beitragen und Synergie-Effekte ermöglichen. Wir freuen uns über die Zusagen unserer Vortragenden mit ihren tollen Projekten, die du schon auf der Homepage findest und die wir im Vorfeld des Symposiums über Facebook und Instagram vorstellen werden.

Gemeinsam mit der Boku als Co-Veranstalter und mit allen weiteren Kooperationspartnern laden wir dich ganz herzlich ein, im Rahmen der Messe des Wandels sichtbar zu werden und auch beim Symposium einzubringen, bzw. mit den anderen auszutauschen. Melde dich gleich einmal an, denn die Teilnahme- und die Auswahlmöglichkeiten sind am Anfang am höchsten.

Am besten gleich hier anmelden und weiter sagen!
Wann: 19. März von 10:00 – 19:00 Uhr – mit Ausklang bis 21:00 Uhr
Wo: BOKU, Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien live und online über Zoom.


Podium – Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse

Nutze wieder einmal die Gelegenheit, dich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen zu vernetzen oder auch dein/e Projekt/Ideen vorzustellen. Am Anfang gibt´s eine kurze Einführung zu unterschiedlichen Ausrichtungen/Arten von Gemeinschaftsprojekten geben. Für die Vorstellung der Initiativen und Interessierten wird es wieder eine Projektebörse mit “Schwarzem Brett” geben.

Hier findest du noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria

Anmeldung bis spätestens 22. Jänner über dieses Formular
Wann: Montag, 24. Jänner von 18:30 – 20:30 Uhr
Wo: Online


Wir wünschen dir eine gute Zeit und freuen uns, wenn du dabei bist bzw. uns unterstützt indem du die Mail mit entsprechender Empfehlung an viele weiter schickst.

Viele Grüße!

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen