Greenskills

greensskills-newsletter

 

Liebe Leute!

Nachdem wir den greenskills Lehrgang mit einer sehr feinen Gruppe gestartet haben, gibt´s Mitte Jänner wieder eine spannende Exkursion zu zwei Projekten von Erwin Schwarzmüller. Und ab 26. Jänner beginnt die Baupraxis., die dir noch eine Möglichkeit zum Quereinstieg eröffnet.

Hier die nächsten Termine im Überblick:


Baupraxis zum nachhaltigen Bauen

Auch wenn du beim Theorie-Teil des Lehrgangs nicht dabei sein konntest, werden dich die beiden erfahrenen Praxis-Anleiterinnen Katerina Donner und Bettina Fabian gut in diese Arbeiten einführen und du kannst dich mit den anderen über ihre Erfahrungen austauschen.

Bei der Baupraxis lernst du mit Holz, Stroh und Lehm sowie Kalk zu arbeiten: Du fertigst formgeschlagene Lehmsteine, baust ein Wandelement aus Holz und Stroh in Cut-Technik und verputzt es – wie auch ein paar Ziegelwände – mit Lehm und Kalk. Und zum Abschluss besuchen wir Alois Hirschmugl in seinem feinen ökologischen Baustoff-Handel, wo du die vielfältigen Möglichkeiten der Oberflächen-Veredelung kennen lernst.

Alles Weitere findest du auf der Webseite. Bei Fragen kannst du dich einfach direkt an Constance Weiser wenden. (0650 5237916).

Anmeldung für Querseinsteiger*innen bis Mitte Jänner!

Wann und wo:
Praxis ab 26. – 27. Jänner, 16. – 17. Februar & 2.-3. März 2023,
jew. Donnerstag & Freitag 9:00 – 17:00 Uhr in der Leberstraße 4c, 1030 Wien


Zuerst führt uns der Architekt Erwin Schwarzmüller durch das gemeinsam mit Martin Aichholzer geplante Haus des Lernens, das auch mit Selbstbau der dort Ausgebildeten errichtet wurde. Es ist nicht nur Österreichs größtes Strohballengebäude, sondern besteht zu 90% aus wiederverwendbaren, bzw. nachwachsenden Rohstoffen oder Recycling-Material und hat in der Evaluierung klima:aktiv Gold mit der Maximalzahl von 1000 Punkten erreicht. Im Anschluss geht es zu seinem mit Stroh, Kork und Glasschaumschotter gedämmten und sanierten Jugendstilhaus, das er damit energetisch und bauphysikalisch optimiert hat.

Anmeldung bis spätestens 11. Jänner, um die Anreise koordinieren zu können.

Wann: Samstag, 14. Jänner von 10:00 – 16:00 Uhr (vor Ort)
Wo: St. Pölten & Neulengbach
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt)


Exkursion Haus ohne Beton

 

Als eine Art von Jahresrückblick wollen wir die Exkursionen der letzten Zeit auf Facebook stellen. Wir werden alle paar Tage ein paar Bilder der weiteren Exkursionen und jeweiligen Projekte posten, um euch einen kleinen Eindruck von der Fülle an spannenden Projekten und vielfältigen Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens zu geben.


Ini-Podium

Beim Online Vernetzungstreffen von Gemeinschafts-Interessierten, die weitere Projekt-Gruppen kennenlernen wollen oder schon Mitbeteiligte suchen gibt´s wieder eine Projektbörse. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit GEN Austria und der Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen findest du hier

Anmeldung bis 14. Jänner – Initiativen bzw. Projekte bitte hier eintragen
Wann: Montag, 16. Jänner 2023 um 18:30 – 20:30 Uhr
Wo: Online Treffen auf Zoom


Zu guter Letzt noch ein ganz herzliches Dankeschön: Bei allen Referent*innen, die ihr Wissen teilen, dem Team, das mich beim Lehrgang unterstützt, allen die zur Bewerbung was ausgeschickt oder geteilt haben und auch bei den Teilnehmer*innen, die mit viel Eifer und Interesse dabei sind.

Viele Grüße und habt eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen