Greenskills

greenskills Newsletter für Mai & Juni 2022

Liebe Leute!

Es ist hoch an der Zeit, das Alte abzuschließen und das Neue in die Welt zu bringen!

Auch wenn es für beides immer noch so viel zu tun gibt und alles auch viel länger braucht, als mir und vielleicht auch dir lieb ist… So ist doch der Wunsch, endlich mit dem Neuen hervor zu kommen, doch größer… Und was auch immer das für dich gerade ist, bzw. bei dir und mir sonst noch alles bei dieser Aussage mitschwingt – ich freu mich, wenn du dir dafür Zeit nimmst.

Ich mag dir nun endlich auch den nächsten Lehrgang zum nachhaltigen Bauen ankündigen, bzw. mit großer Freude noch das Video vom Symposium präsentieren.

Hier ein kurzer Überblick der nächsten Veranstaltungen

und weitere Angebote aus unserem Umfeld:


greenskills Symposium 2022

Das Video zum greenskills Symposium ist da!

Als schöne Erinnerung für all jene, die dabei waren und für die anderen ist es ein wirklich feiner und umfassender Einblick in die Vielfalt dieses Tages rund um die Frage, wie wir zukunftsfähige Lebensräume gemeinsam gestalten. Wenn du auch in die einzelnen Themen rein schauen willst, bieten die Aufzeichnungen der Impulsbeiträge eine gute Möglichkeit, dir noch mehr Anregungen zu holen, die Projektbeispiele der anderen Themenblöcke anzuschauen und dich weiter zu vertiefen.

Wir freuen uns auch nach wie vor über Spenden, um den Aufwand für das Symposium besser zu decken. Und noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an Markus Lobner für das Video!


Infoabend zum nachhaltigen Bauen 

Weil´s im Herbst wieder einen Lehrgang zum nachhaltigen Bauen gibt, wollen wir dir den neuen Lehrgang im Rahmen eines Infoabends vorstellen. Durch die Kooperation mit der BAUAkademie Wien liegt der Schwerpunkt diesmal auf der Ausführung und den Professionisten.

Wenn du Dich für nachhaltiges Bauen interessierst, einen Neubau oder eine Sanierung angehen willst oder sogar im Baubereich tätig bist und mehr über ökologisches Bauen erfahren willst, dann ist der Lehrgang der perfekte Einstieg. Beim Infoabend erfährst du mehr über die Rahmenbedingungen und Inhalte des Lehrgangs sowie zur Praxis und der Projektarbeit.

Anmeldung bis spätestens 8. Juni

Wann: Donnerstag, 09. Juni von 18:30 – 20:00 Uhr
Wo: Online


greenskills Vernetzungstreffen

Herzliche Einladung zu diesem kleinen Fest zum Netzwerken! Wir treffen uns bei der “Bar” in der Garage Grande, die wir bei der Baupraxis vom letzten Lehrgang aus Stroh, Holz, Lehm und Kalk gebaut haben und die von Katrin und Bettina mit einer Tadelakt Oberfläche veredelt wurde.

Wir freuen uns schon auf diese Zusammenkunft und über alle die kommen – egal ob du mitgebaut hast oder sonst mal dabei warst, gerade erst auf uns aufmerksam wurdest oder schon länger neugierig bist und uns mal kennen lernen willst.

Um es für uns planbarer zu gestalten, melde dich bitte hier an, bzw. nimm gern eine Kleinigkeit mit, die du auch mit anderen teilen magst.

Wann: Mittwoch 15. Juni 2022 von 18:30 – 21:00 Uhr
Wo: Garage Grande, 1. Stock, Deinhardsteingasse 12-14, 1160 Wien


greenskills Exkursion

Wir besuchen das Gemeinschaftsprojekt BROT Pressbaum, das sowohl sozial als auch baulich ein wirkliches Vorzeigeprojekt in allen Bereichen der Nachhaltigkeit ist. Du bekommst Einblicke in die Gemeinschaftsräume, das neue Haus der Stille aus Holz, Stroh und Lehm, die Food Coop und weitere Sharing Angebote bis hin zu gemeinschaftlicher Mobilität.

Und am Nachmittag geht´s zu Jürgen Herler in seinem selbstgebauten Strohballenhaus in Maria Anzbach. Zusätzlich gibt´s noch einen Erdkeller, ein Atelierhaus sowie die von ihm  selbst entwickelten essbaren Vertikalbegrünungs-Elemente von Herbios, zu sehen.

Anmeldung bis spätestens 15. Juni, damit wir dir die weiteren Infos zuschicken und eventuelle Mitfahrgelegenheiten, bzw. die Abholung vom Bahnhof koordinieren können.

Wann: Sonntag, 19. Juni von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Pressbaum Maria Anzbach
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).


Hier noch die Ankündigung weiterer Optionen:

Akademie der Transformation

Aspekte des sozial-ökologischen Wandels

Das Research Lab Democracy and Society in Transition von der Universität für Weiterbildung Krems macht in Kooperation mit dem Kardinal König Haus in Wien eine Seminarreihe dazu:

  1. Mai 2022: „Partizipation als zentraler Erfolgsfaktor für die Transformation“ mit Kriemhild Büchel-Kapeller & Annemarie Felder (Vorarlberg)
  2. Juni 2022: „Unser Weg in die Zukunft. Einführung in das Denken von Thomas Berry“ mit Miriam MacGillis (USA)
  3. Juli 2022: „Wie Transformation gelingt. Erfolgsfaktoren des gesellschaftlichen Wandels“ mit Kora Kristof (Deutschland)

Weitere Infos & telefonische Information: Bianca Kolm,  Tel. 02732 893-5357

Zudem startet der Lehrgang
Klimagerechtigkeit: Ethische Reflexion und transformatives Handeln im Herbst mit vier zweitägigen Seminaren im Zeitraum September 2022 – März 2023 in Wien. Hier die weitere Info.


Projektschmiede

Stefanie Steyrer von den Pioneers of Change lädt dich als Beraterin oder auch als Ideen-Bringer*in zur nächsten Projektschmiede ein! Dabei wird die kollektive Intelligenz und Kreativität dazu genutzt, um ein bereits bestehendes Projekt weiterzuentwickeln, Ideen zu konkretisieren oder aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

Anmeldung als Ideen-Bringerin bis 24. Juni & sonst einfach rechtzeitig

Wann: Mittwoch 1. Juni 2022, 17:00 – 20:30 Uhr
Wo: Online Treffen auf Zoom


SOL-Symposium 2022

Wachstum im Wandel – Wirtschaft anders denken.

Beim diesem 2 tägigen Symposium geht’s darum, wie die Wirtschaft von morgen langfristig ökologisch und sozial verträglich gestaltet werden kann und, wie wir Wirtschaft dabei neu denken können und müssen. Es geht um den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Wirtschaftswachstum, alternative Wirtschaftskonzepte, die gerechte Gestaltung des Wandels und die globale Perspektive auf das Thema.

Eine Anmeldung zum SOL-Symposium ist sowohl für vor Ort, als auch Online-Teilnahme erforderlich.

Wann: 10. & 11. Juni 2022, Freitag 9:30-18:00 & Samstag 9:15-16:30
Ort: Zukunftshof, Rosiwalgasse 41-43, 1100 Wien oder Online


Ini-Podium

Du interessierst dich für das Leben in solidarischen und selbstorganisierten Gemeinschaftsprojekten und möchtest aktuell aktive Gruppen kennenlernen? Oder ihr seid eine Initiative, die ein Projekt starten will und Mitstreiter*Innen sucht? Dann laden wir dich ein, dich bei diesem interaktiven Format zu vernetzen oder auch dein/e Projekt-/ Ideen vorzustellen.

Am Anfang gibt´s eine Mini-Einführung zu unterschiedlichen Aspekten, die bei Gemeinschaftsprojekten relevant sind. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der  Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria findest du hier

Anmeldung bis spätestens 11. Juni über dieses Formular und die Projekte bitte hier eingeben

Wann: Montag, 13. Juni 2022 um 18:30 – 20:30 Uhr
Wo: Online Treffen auf Zoom


Wir wünschen dir eine feine Zeit, viel Spaß mit dem Video und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Viele Grüße

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen