Greenskills

greenskills Newsletter für Juli-August 2021

Liebe Leute!

Weil der Sommer mit der Gelegenheit, in den Ferien endlich wieder mal weg zu fahren, gerade erste Priorität hat, haben wir den Beginn des Theorie-Teils zum nachhaltigen Bauen in den Herbst verschoben und die Exkursionen gleich mit dazu. Trotzdem ist die Baupraxis vom nachhaltigen Bauen (wie gehabt) schon im August und es gibt einige Angebote aus dem Umfeld, die wir gerne mit Dir teilen wollen. Hier gleich der Überblick:


greenskills_Baupraxis

Baupraxis und Lehrgang zum nachhaltigen Bauen

Bei der Baupraxis lernst Du mit den nachhaltigen Materialien wie Holz, Stroh, Lehm und Kalk zu arbeiten und kannst bei einem coolen Bar-Projekt in der Garage Grande im 16. Bezirk Hands on Erfahrungen mit Strohballen-gedämmter Ständerbauweise machen.

Genau diese nachwachsenden Rohstoffe und vor allem der Lehm tragen zu einem erstklassigen Raumklima bei und haben neben vieler weiterer Vorteile einen wirklich geringen ökologischen Fußabdruck. Was es sonst noch alles zu beachten gilt, um auch beim Bauen oder Sanieren ökologischere Wege zu beschreiten, erfährst Du im Rahmen des Lehrgangs zum nachhaltigen Bauen von führenden Expert*innen aus erster Hand. Angefangen von solaren und gesünderen Bauweisen bis zu Haustechnik und alternativer Energieversorgung, bekommst Du eine gute Orientierung, welche Maßnahmen und Schritte bei Deinem Projekt sinnvoll sind, oder auch Inspiration, was noch so alles möglich wäre.

Mehr dazu auf der Homepage, bzw. der Aufnahme vom letzten Infoabend. Bei weiteren Fragen – auch bzgl. einer ermäßigten Teilnahme, kannst du dich gerne persönlich an uns wenden.

Anmeldung bis 5. August und am besten gleich in Dein Sommerprogramm einplanen!


Hier noch die weiteren Veranstaltungs-Ankündigungen:

INIzuFuß

Die Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen organisiert nun schon das zweite Mal eine Wanderung zu Gemeinschaftsprojekten rund um Wien. Wenn du irgendwann zwischen dem 8. und 27. Juli mitgehen oder auch nur einige Stationen punktuell besuchen willst, dann melde dich noch rasch hier an.

Anmeldung und weitere Infos sind hier auf der Seite der Initiative zu finden.


Europäisches Strohbautreffen

Dieses internationale Strohbautreffen findet heuer im Sommer zeitgleich in 12 Europäischen Ländern statt und bietet eine gute Gelegenheit, schon mal in das Thema rein zu schnuppern und sich Gusto für den Lehrgang zum nachhaltigen Bauen, bzw. die Baupraxis zu holen. Auf YouTube gibt es dazu 3 Tage Live-Events, am Samstag Workshops mit dem Austrian Strawbale Network bzw. am Sonntag den 1. August einen Tag der offenen Tür bei Strohballenhäusern.

Erwin Schwarzmüller, einer unserer Referenten bietet dabei eine Führung durch Österreichs größtes Stroh-gedämmte Gebäude – das Schulungshaus der GESA in St. Pölten – an und im Anschluss können wir mit ihm sein nachhaltig saniertes Jugendstilhaus besuchen.

Wann: ab 30. Juli bzw. am 1. August um 10.00 in St. Pölten und um 13:00 in Neulengbach-Tausendblum


Soziokratie Workshop

Wie von einigen Exkursions-Teilnehmer*innen gewünscht, bietet Gyuri Bárány uns einen 3-stündigen online Input zur Soziokratie an. Wenn Du ebenfalls Lust hast, mehr von dieser hilfreichen Organisationsmethode für gemeinschaftlich getragene Projekte und deren partizipativem Modus zur Entscheidungsfindung zu erfahren, dann ist das die Gelegenheit.

Wann: Mittwoch, 4. August 2021 von 17:30 – 20:30 Uhr online über Zoom.
Anmeldung bis spätestens 1. August über das Kontaktformular! Wir ersuchen dafür um eine Spende von 20 (ermäßigt), bzw. 30 Euro


Projektschmiede

Um den Projekten noch mehr Reifezeit zu geben, ist die Projektschmiede in Kooperation mit der DorfUni jetzt am 31. August. Du bist dabei herzlich eingeladen, dein Gemeinschaftsprojekt oder auch jegliches andere nachhaltige oder soziale Projekt mit Bezug zu Leben und Arbeiten einzubringen oder Dich auch einfach so anzumelden. Denn es braucht ja auch die Interessierten, die das Feld als Feedbackgeber erweitern und mit ihren Ideen anreichern. Und mit Hilfe der Fragen und Anregungen der anderen entwickeln sich die Projekte weiter. Vielleicht wird die eine oder der andere in Folge ja auch zur Unterstützer*in oder sogar Wegbegleiter*in.

Wann: Dienstag, 31. August 2021 von 18:30 – 21:00 Uhr online über Zoom. Weitere Infos zur Veranstaltung und die Anmeldung findest du hier


Wir wünschen Dir einen wunderschönen Sommer und freuen uns, über Deine Anmeldung zum Lehrgang, die Teilnahme bei der Baupraxis oder den anderen Veranstaltungen und auch über sonstige Rückmeldungen. Gern auch die Infos weiter schicken und die Events auf facebook teilen.

Viele Grüße und schöne Ferien!

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen