Greenskills

greenskills Newsletter für April 2022

Liebe Leute!

Als Ostergeschenk und um dir in dieser turbulenten Zeit ein paar aufbauende Impulse zu schicken, hier die Möglichkeit zur Nachlese, bzw. Rückschau der Keynotes vom Symposium und einen Ausblick auf weitere Impulse für den Wandel.

Symposium_2022

Rückschau auf das greenskills Symposium

Gerade noch rechtzeitig vor Ostern, hier ein Foto von den Vortragenden und den weiteren Mitbeteiligten und schon mal die Aufzeichnungen der Auftaktvorträge vom Symposium zum nachzuhören und vertiefen. Der thematische Auftakt von Gernot Stöglehner, die mutmachenden Impulse zur Beteiligung von Kriemhild Büchel-Kapeller und zur Potentialentfaltung beim lokalen Gestalten von Günther Humer.

Auch die Beiträge vom am Nachmittag sind (bis auf ein paar Details) schon fast soweit und wir werden sie sukzessive auf der Homepage, bzw. über Instagram und Facebook veröffentlichen demnächst, bzw. dir im nächsten Newsletter schicken.

Wir haben uns entscheiden, diese wertvollen Beiträge als Inspiration frei zugänglich zu halten. Denn beim Nachschauen ist mir die Fülle und der Gehalt dieser Inputs noch mal so richtig bewusst geworden. Da sind so viele wertvollen Anregungen drin, wir zukunftsfähige Lebensräume gemeinsam gestalten können, die einfach weiterverbreitet werden sollten. Noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden und Mitwirkenden!

Wenn sie auch dir Freude machen und es für dich leicht möglich ist, dann sind wir dankbar, wenn du uns (auch noch mal) mit einer Spende unterstützt. 😊 Denn der Aufwand für das Symposium wurde durch die C-bedingt reduzierte Teilnehmer*innenzahl leider nicht wirklich ausreichend gedeckt.

Doch als unmittelbare positive Folgewirkung des greenskills Symposiums hat eines der vorgestellten Projekte von einem der Symposiums-Teilnehmer ein Nachrangdarlehen erhalten, das gerade dringend benötigt wurde.

Von Ilse Kleinschuster gab´s schon am 24. März 2022 einen Artikel zum Thema “Klimakämpfer*innen – unsere Held*innen für eine friedlichere Zukunft!“ in Unsere Zeitung

Von den beim Symposium beteiligten Bildungsteams haben sich gleich einige als Mitmach-Region beworben und wir sind gespannt, wie diese Entwicklung weiter geht. Denn wenn Menschen sich zusammentun, um gemeinsam vor Ort Lösungen für die drängenden ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit umzusetzen, dann können wir wirklich was bewegen.


Hier noch die Ankündigung einiger weiterer Optionen 

Ihr dürft euch auf jeden Fall schon auf das Video von Markus Lobner freuen, doch ist das bei der Fülle an Eindrücken und wertvollen Aussagen gar nicht so leicht, die auf ein paar Minuten zu kondensieren.

Schon am 18. April gibt´s um 15:30 eine Sendung von Andrea Hiller über das WUK-Radio – und natürlich auch zum Nachhören dann bei uns auf der Homepage. Von Alma Mühlbauer wird’s im freien Radio Freistadt ebenfalls eine Radio-Sendung über das Symposium geben.

Und alle, die noch mehr Input wollen, können sich den Termin für das SOL-Symposium zum Thema „Wachstum im Wandel – Wirtschaft anders denken“ am 10. – Sa., 11.6. in Wien eintragen. Denn wie wir Wirtschaft von morgen neu denken können, um sie schon jetzt ökologischer und sozial verträglicher zu gestalten, ist ein wesentliches Moment der Transformation dieses Systems.

Und weil es so gut dazu passt noch etwas:


TAU Magazin

Die TAU Sonderausgabe ,beherzt wandelwärts‘ ist da!

Zur Feier von 10 Jahren TAU Magazin & 5 Jahren Pioneers of Change Online Summit hat das TAU Team eine Auswahl der bewegendsten Summit-Gespräche verschriftlicht, um sie auch ganz ohne Bildschirm zu Genießen …  Gönn dir die Zeit, zumindest in ein paar dieser tollen Geschichten rein zu lesen. Denn so wie beim TAU Magazin besonders aktive Menschen was weitergeben wollen, sind es auch die im Heft bzw. im Summit und die bei Pionners of Change und all den anderen Engagierten, die so wie wir den Wandel auf allen möglichen Ebenen stärken wollen…

Schau einfach in die die aktuelle Ausgabe vom TAU-Magazin rein und überzeug dich selbst!
Und wenn du magst, kannst du hier auch ein TAU Abo oder einzelne Hefte bestellen.


Wir wünschen dir ganz schöne Ostern und eine feine Zeit mit deinen Lieben, in der Natur und viel Spaß mit den Inspirationen aus dem Symposium und diesem ganzen Feld des Wandels!

Viele Grüße und alles Liebe!

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen