Greenskills

greenskills November News

greenskills Newsletter November 2020

Liebe Leute!

Diesmal gibt´s Infos zu den aktuellen Exkursionen sowie zu einem Vernetzungsangebot. Und wir freuen uns, wenn Du schon bei der Ersten diesen Freitag mit dabei bist. Doch zuvor mag ich noch ein paar Gedanken mit Dir teilen:

Vernetzung ist mehr als voneinander zu wissen. Es geht darum, tragfähige Verbindungen aufzubauen – auch wenn sie anfangs noch fragil erscheinen.

Doch je besser sie eingebettet sind, je dichter sie strukturiert sind, umso besser funktioniert die Kommunikation. Wie bei einem Pilzmyzel über das die Bäume miteinander (und mit allen anderen Wesen im Umfeld) in Verbindung stehen und kommunizieren. Wie die Spinnweben, die uns zu Allerheiligen an unsere Verbindung mit den Ahnen erinnern…

Lasst uns die Songlines wieder aufnehmen und fortschreiben, die Verbindung mit der Natur wieder aufnehmen, damit wir wieder Teil von dieser Allverbundenheit werden, aus der wir eigentlich alle gekommen sind.

Freundschaften, Beziehungen und Gemeinschaftsprojekte sind Übungsfelder für dieses auf- und miteinander einlassen. Und wenn es gelingt, uns wirklich zu öffnen und angreifbar zu werden, dann birgt das die Chance auf Entwicklung, auf ein über unser bisheriges begrenztes Selbst hinaus Wachsen, vielleicht sogar auf Heilung alter Traumata und Wunden.

Lasst uns die Liebe wagen, um wieder zu heilen. Lasst uns das Wagnis eingehen!


greenskills Exkursion zum “Dorfplatz” & der “Freiraumschule”

Am Vormittag besuchen wir den Dorfplatz in St Andrä-Wördern. Das Projekt ist ein sozio-ökonomisches Zentrum für kooperatives Arbeiten, wo sich Alt & Jung, Handwerk & Dienstleistung, Foodcoop & soziale Projekte, Kochbegeisterung & Heißhunger begegnen können. Wo also Leben und Lernen wie in einem “klassischen Dorf” noch ineinander verschränkt sind und durch die räumliche Nähe und Vielfalt gegenseitig befruchten: Mit verschiedenen KunsthandwerkerInnen in den Werkstätten und Läden, einem Gemeinschaftsbüro, regelmäßig organisierten Repair Cafés, einer gemeinschaftlich genutzten Infrastruktur und dem täglichen Mittagstisch in der Hofküche, wo auch wir dann essen werden.

Am Nachmittag erlebst Du mit der Freiraumschule in Kritzendorf einen Ort, an dem Kinder das Leben erforschen können. In der Freiraumschule bedeutet Lernen Spielen und Entdecken: Ohne Noten, gemäß den eigenen Bedürfnissen, in entspannter Atmosphäre, die Integrität jedes Menschen achtend. Und um die Arbeit und Entscheidungsfindung in diesen Projekten zu meistern, nutzen beide Projekte die Soziokratie und weitere Methoden des Miteinanders. Die Exkursion zeigt auf, wie dies in der Praxis funktionieren kann.

Wann und Wo: 30. Oktober von ~9:00-17:00 Uhr, bzw. Start um 10:00 vor Ort
Exkursion nach St Andrä-Wördern und Kritzendorf

Da wir die Anreise großteils über Fahrgemeinschaften organisieren, sind wir dankbar über all jene, die ein Auto haben, jemand mitnehmen können und uns das bei der Anmeldung mitteilen.

Anmeldung bitte bis spätestens 28.10. über das Kontaktformular,  damit wir die Anreise planen und Dir die genaueren Eckdaten übermitteln können.


greenskills Exkursion zu Pomali & den Winterfesten Jurten

Beim Cohousing Projekt Pomali erhalten wir einen Einblick in die verschiedenen Aspekte einer generationenübergreifenden Gemeinschaft und wie sie sich organisiert und strukturiert. Zudem bekommen wir eine Führung durch das Areal und die Gebäude und dürfen auch einen Blick in die Gemeinschaftsräume und die Food-Coop werfen. 84 Erwachsene und Kinder profitieren von den vielfältigen Angboten dieses Projektes, bringen jedoch über ihre Tätigkeiten im Umfeld auch die unterschiedlichste Beiträge zur Regionalentwicklung, Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Bildung, Spiritualität, ganzheitlicher Gesundheit, Gartengestaltung, Baumpflege, Kinderbetreuung & -mode sowie Musik und Literatur ein und sind so mitten am Land ein wirklich inovativer Hub.

Und gleich in der Nähe – bei den winterfesten Jurten der Freierner ist ein weiterer innovativer Baustein, der eine super Basis für die kreative Entfaltung für Kinder von 6 bis 15 Jahren legt: Wir erleben dabei nicht nur den Unterschied der Raumqualitäten zwischen konventioneller Bauweise und Selbstbau sowie den verschiedenen Materialien, sondern auch wie das selbst gestaltete Lernumfeld und dieser andere Zugang eine freiere Entwicklung der jüngeren Generationen ermöglicht.

Wann und Wo: 22. November von ~8:30-17:00 Uhr, bzw. Start um 10:00 vor Ort
Exkursion nach Oberwölbling – Landersdorf

Anmeldung bitte möglichst frühzeitig über das Kontaktformular, damit wir die genaueren Eckdaten übermitteln können. Auch hier bitte mitteilen, wenn Ihr bei der Anreise wen im Auto mitnehmen könnt.


Online Brunch & Projektschmiede

Um trotz der Verschiebung des gemeinschaftlichen Lebens und Wirkens, in Kontakt zu bleiben, wollen wir in regelmäßigen Abständen von 3 Wochen ein Online-Treffen anbieten und einen Raum für Vernetzung aufspannen – ein bestärkendes Feld für neue und auch bisherigen Teilnehmer*innen, um uns gegenseitig Halt zu geben und Stabilität aufzubauen. Aber auch eine Möglichkeit für Interessierte, einmal hinein zu schnuppern.

Wie bei einem Potluck-Brunch ist jeder eingeladen, etwas mitzubringen, nur dass es in dem Fall um´s Teilen von persönlichen Erfahrungen oder auch Träumen, Ideen und Projekt-Vorstellungen geht. Und vielleicht keimen ja schon bei manchen die Samen für gemeinschaftliche Aktionen und Projekte, die längst auf die “richtigen Leute” und den nährenden Boden warten, auf dem sie aufgehen können.

Online Brunch: Samstag: 14. November 2020 von 10:00 – 12:00 Uhr

Beim 2. Treffen wird daher eine Projektschmiede stattfinden, die Kornelia Senzenberger mit uns gestaltet. Das ist eine super Chance Deine Projekte und Ideen einzubringen und in diesem Setting mit Unterstützung der anderen weiter zu entwickeln. Wenn Du ein Projekt oder Dich als Host für dieses Format einbringen willst, kannst Du Dich gerne bei Kornelia Senzenberger melden: connect@re-source.at 

Online Projektschmiede: Samstag: 5. Dezember 2020 von 9:00 – 12:00 Uhr
Folge-Termine werden in Abstimmung mit den Teilnehmer*innen vereinbart
Anmeldung für beide Treffen über das Kontaktformular


Die aktualsierten Termine zum Lehrgang 2021 und alle weitere Infos findest Du auf unserer Website sowie den Unterseiten zu den Lehrgangsteilen im Newsletter-Archiv.

Wir freuen uns, wenn Du Dich anmeldest oder einfach bei der einen oder anderen Gelegenheit live oder online mal rein schnupperst, die Infos an Freunde und mögliche Interessierte schickst und die Events auf facebook teilst.

Viele herzliche Grüße

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

 

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen