Greenskills

greenskills Newsletter für November 2021

Liebe Leute!

Es herbstelt, das Laub wird bunter… und wir laden dich in dieser schönen Zeit zu weiteren Exkursionen und noch mehr… hier gleich die Übersicht:

  • nachhaltiges Bauen am 5.-7. & 26.-28. November & 10.-12. Dezember
  • Exkursion zu den Domen & zum Wohnwagon sowie der Dorfschmiede am 7. November
  • Exkursion zu 2 PH-Bürogebäuden & dem 7zwetschkenhof am 28. November
  • Podium am 29. November
  • Und ein paar weitere Angebote aus dem Feld…

Bauphysik, Baubiologie, Haustechnik und mehr

Das behagliche Raumklima nachhaltige Bauten ist stark von der Verwendung natürlicher Materialien beeinflusst. Doch der richtige Wandaufbau und die entsprechende Bauphysik sind dabei essentiell und unbedingt zu beachten. Katrin Donner vermittelt daher das nötige Grundverständnis für all die Anforderungen an die Gebäudehülle. Und als Energieberater erklärt dir Sebastian Unger noch mehr über die Einflussfaktoren auf unseren Wohlbefinden.

Im darauf folgenden Modulen zur Haustechnik und Energieversorgung bekommst du von Karsten Bäsmann und Leo Obkircher einen Überblick über die Grundlagen der Wärme-Erzeugung sowie die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energie und solarer Optimierung. Außerdem unterstützen wir dich bei der Projektarbeit, wo du dich in ein Thema vertiefen kannst.
Mehr dazu auf der Homepage oder auch persönlich.

Mit etwas Vorwissen ist die Teilnahme auch Modulweise möglich – am besten gleich anmelden
Wann: 3. & 4. Modul von 5.-7. & 26.-28. November & 5 Modul von 10.-12. Dezember
Wo:  Währinger Straße 204, 1180 Wien


Exkursion zu den Domen & zum Wohnwagon sowie der Dorfschmiede 

Diese Exkursion bietet dir die Gelegenheit, die PAIDEUMA Dome im Piestingtal zu besuchen. Denn die phänomenale Akustik und harmonisierende Wirkung dieser von Reinhard Hesse entwickelten kreisrunden Kuppelräume kann man nur live erleben.

Im Anschluss besuchen wir das Team vom Wohnwagon, das mit der Produktion dieser mobilen, ökologischen Tiny-Häuser 2018 nach Gutenstein übersiedelt ist. Gleichzeitig belebt das junge Kollektiv mit der Dorfschmiede nicht nur den ehemaligen Gasthof sondern auch den Ort. Und die ebenfalls aus dem Projekt entstandene Verwurzelt Gemüsegärtnerei versorgt die Beteiligten zudem noch mit gesunden Lebensmitteln.

Anmeldung bis spätestens 4. November, um die Mitfahrgelegenheiten gut klären zu können
Wann: 7. November von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Piestingtal & Gutenstein
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).


Exkursion zu 2 PH-Bürogebäuden & zum 7zwetschkenhof 

Am Vormittag besichtigen wir in Tattendorf das erste Passivhaus Bürogebäude das schon 2005 aus industriell vorgefertigten Bauteilen errichtet und als “Haus der Zukunft“ beforscht wurde wurde. Dabei vermittelt uns der Lehmbau-Pionier Roland Meingast nicht nur die Qualitäten und Möglichkeiten des Lehms sondern erklärt uns auch die Wandaufbauten von Lopas und ganz nebenbei erleben wir das angenehme Raumklima, das dieses Material ermöglicht.

Nachmittags geht es mit Architekt Martin Rührnschopf zu zwei von ihm geplanten Projekten: Zuerst zum Firmengebäude von Variotherm in Leoberdorf und im Anschluss zum 7zwetschkenhof in Gerasdorf am Steinfeld. Die junge Familie hat diesen Bauernhof nicht nur saniert, um hier zu leben und zu arbeiten, sondern hat auch ein Montessori Kinderhaus für die eigenen und weitere Kinder errichtet.

Anmeldung bis spätestens 25. November, um die Mitfahrgelegenheiten gut klären zu können
Wann: Sonntag, 28. November von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Tattendorf, Leoberdorf & Gerasdorf
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).


greenskills Symposium

Wir mussten das Symposium leider auf den 19. März 2022 verschieben und freuen uns, wenn du dir den Termin gleich mal reservierst und dich trotzdem schon anmeldest.


Podium – Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse

Wenn du in einem Gemeinschaftsprojekt leben möchtest und aktuell aktive Gruppen kennenlernen willst oder selber bei einer Initiative dabei bist, die ein Projekt starten will und Mitbeteiligte sucht.  Nutze die Gelegenheit, dich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen – diesmal angeleitet von Valerie Seitz und Iris Kunze.

Hier findest du noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria

Anmeldung bis spätestens 28. November über dieses Formular
Wann: Sonntag, 29. November von 18:30 – 20:30 Uhr
Wo: Online


Hier die weiteren Angebote und Anfragen aus dem Feld…

Klappertopf – eine FoodCoop im 3.Bezirk sucht neue Mitglieder!
Wann: Online-Infoabend am 3.November um 19:30

Wenn du Erfahrungen beim Lehm-Putzen machen willst, kannst du dies bei der “Auenweide” in St. Andrä Wördern machen und dabei auch gleich das Gemeinschaftsprojekt kennen lernen.
Wann: Dienstag, Freitag und Samstag von 8.30 – 17.00 Uhr
Anmeldung bei Stephi.pongratz@gmail.com

Damit die Lobau bleibt und dieser Lebensraum nicht durch weitere Autobahn-Bauten zerstört wird, braucht es jede Form der Unterstützung: Sei es bei der Baustellen-Besetzung, beim Bauen eines wintersicheren Camps, durch Aktionen, Materialien und vieles mehr!
Schau hier rein oder melde dich bei desertcamp@protonmail.com


Wir wünschen dir eine gute Zeit und freuen uns, wenn du dabei bist oder die Infos weiter schickst. Gern auch auf facebookInstagram oder LinkedIn rein schauen, liken und mit Freunden teilen.

Viele Grüße!

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen