Greenskills

greenskills Newsletter Juni 2020

Liebe Leute,

Jetzt ist er endlich da der Sommer, die Sonne, aber auch der von vielen lang ersehnte Regen, der das Grün noch satter und saftiger erscheinen lässt. Die ganze Pracht und Fülle der Natur und sogar schon reife Erdbeeren und Kirschen. Lasst uns diese Fülle und vor allem auch die Möglichkeit, uns ganz real wieder zu treffen feiern! Nutzen wir die Zeit vor den Sommerferien für ein Wiedersehen!

Dafür gibt´s gerade wirklich viele Gelegenheiten, bzw. gleich eine Empfehlung für heute (s. unten):


Austausch und Sommer-Kino

Wir laden Dich ein, den spannenden Austausch vom greenskills-Symposium etwas informeller fortzuführen und werden dazu einen vielfältigen Abend gestalten. Um Dich über die im Herbst beginnenden Teile des greenskills-Lehrgangs zum zukunftsweisenden Leben sowie zum gemeinschaftlichen Leben und Wirken zu informieren, starten wir für alle Interessierten schon ab 17:00 Uhr.

Ab 18:00 wollen wir auch die Vortragenden, ModeratorInnen und all die anderen am Symposium Beteiligten zu einer Fishbowl-Runde einladen, wo wir ausloten werden, wie wir diesen Wandel gemeinsam bewirken können. Den Abschluss dieses Abends bildet ein sehr inspirierender Film von Catarina Roland, mit dem wir uns auch noch einmal bei allen Mitwirkenden und UnterstützerInnen bedanken wollen.

Denn die Filmemacherin hat uns im Vorfeld des Symposiums angeboten, ihren Film “Awake2Paradise” zu zeigen. Nachdem das damals leider schon zu kurzfristig war, wollen wir diese Option nun wieder aufgreifen und uns diesen Film gemeinsam mit ihr anschauen. Wer Lust hat, sich noch über die ganzen Eindrücke auszutauschen, kann dies im Anschluss tun und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wann: 26. Juni ab 17:00 Infos zu greenskills
18:00 Fishhbowl mit den Symposiums-Beteiligten
19:30 Film und danach Austausch im Hof
Wo: Markhof – 1030 Wien, Markhofgasse 19

Anmeldung über das Kontaktformular


Picknick im Park als offener Community Abend

Wir laden gemeinsam mit den Pioneers of Change zum Picknick ein und freuen uns, wenn Du auch zum Potluck beiträgst mit dem, was du gerne magst.
Wir laden ein zum Miteinander, zur Begegnung und zum Austausch über Deine Ideen, Gedanken und das was gerade in Dir lebendig ist.
Wir laden ein zum Wiedersehen und Neukennenlernen von Pioneers of Change und greenskills und Menschen anderer Gruppen mit all ihren Ideen und Träumen.
Wir laden ein zum Innehalten, Spüren und Feiern von dem was ist,
… zum Spielen und eine feine Zeit genießen.

Wir freuen uns auf dich!

Stephanie & Constance – (Pioneers of Change & greenskills)

Wann: 1. Juli ab 17:00 Uhr
Wo: Jesuitenwiese im Prater

Bitte meld dich über das Kontaktformular an – bzw. unter  pioneersofchange.org/Kalender damit wir ein Gefühl bekommen, wie viele wir sein werden!

Rückfragen an: Stephanie.steyrer@pioneersofchange.org und falls Du uns nicht gleich findest, ruf an: 0650/8488168


Gemeinsame Ausflüge und Exkursionen

Die Exkursionen im Sommer bieten eine gute Gelegenheit, nicht nur die jeweiligen Projekte und ihre AkteurInnen zu besuchen, sondern auch das Team von greenskills und die TeilnehmerInnen des aktuellen Lehrgangs kennen zu lernen.

Wir besichtigen dabei je zwei best Practice Projekte – angefangen beim Haus des Lernens von der GESA in St. Pölten, einem Strohhaus mit Vertikalbegrünung in Maria Anzbach, über die Dome im Piestingtal sowie die Dorfschmiede und dem Wohnwagon in Gutenstein bis zum ersten Passivhaus Bürogebäude von Lopas in Tattendorf und dem Montessori-Campus in Marchegg. Nach den Exkursionen gibt es immer auch eine Möglichkeit für Fragen und weiterführenden Austausch.

Wann: 11. & 12. Juli sowie 1. & 2. August jeweils von 9 – 17 Uhr
Mehr Infos zu den Terminen findest Du auf der Homepage

Melde Dich am besten gleich über das Kontaktformular an. Aber allerspätestens eine Woche vor der Exkursion, damit wir die Mitfahrgelegenheiten organisieren können.

Ab einer Spende von € 50,- kannst Du an einer Exkursion Deiner Wahl teilnehmen oder den Gutschein auch an Freunde und Bekannte weiter schenken. Denn wir freuen uns immer noch über Spenden, zur Unterstützung unserer Arbeit, bzw. um Interessierten die Lehrgangs-Teilnahme zu einem veringerten Beitrag zu ermöglichen.


Die vielen Gesichter der lokalen Resilienz

Heute und morgen abend ist der letzte Teil der DorfUni vor dem Sommer!
Nach den Themen “Lebendigkeit, Naturraum, Regeneration” und “Gemeinschaft, Kokreation und Partizipation” gehts´s diesmal um das dritte gewichtige “Standbein” der lokalen Resilienz, um “Fair und solidarisch Wirtschaften” als Bindeglied zwischen den ersten beiden Säulen. Mit Inputs von Rainer Handlfinger, Marianne Gugler und Gerald Dobernig

Wann: 9. Juni ab 18 Uhr Online-Stream über www.youtube.com
10. Juni von 18 -21 Uhr  Webinar zur Vertiefung über Zoom mit Anmeldung unter http://dorfuni.at/

Mehr zu dieser Reihe auf der Homepage der DorfUni
Die Rückschau und all die anderen Beiträge findest Du hier: www.youtube.com/channel/


Flohmarkt und Gebäude-Abverkauf auf der tBASE

Das  Nachhaltigkeitslabor tBASE nähert sich seinem Ende. Mit einem Flohmarktevent wollen wir die Halbzeit des tBASE-Abbaus gebührend feiern!

Eine bunte Vielfalt an Dingen, Kuriositäten und Gebäude-Strukturen suchen neue Besitzer.
Viele Prototypen wurden bereits dekonstruiert und ihre Materialien sind zu einem guten Teil wieder in Stoffkreisläufe zurückgespeist.

Erwerbbar ist derzeit bspw. noch das grüne Selbstbauhaus baus! – ein transportables Tiny House mit ökologischen Materialien und einem großzügigen Loft-artigen Raumgefühl, das beim Forschungsprojekt Build your City Together entstanden ist. Weitere käufliche Leichtbaustrukturen sind das Pantheon – ein 6-Meter-Dom, drei geniale Stahl-Hangar und drei 12-Meter lange Seecontainer.

Wann: 13. & 14. Juni von 10 – 18 Uhr
Wo: vienna.transitionBASE, Janis Joplin Promenade 2, 1220 Wien

Hier geht es zum Facebook Event vom Flohmarkt. Hier findest Du noch Infos zu den Gebäuden. Schick bei Interesse bitte ein Mail an tbase@unitedcreations.org


Wir wünschen Dir einen schönen Sommer und freuen uns über ein baldiges Wiedersehen. Gern auch noch Freunde und andere Interessierte einladen und den Newsletter weiter verbreiten.

Constance Weiser

und das greenskills Team

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen