Greenskills

greenskills Newsletter Jänner 2021

Liebe Leute!

Wir sollten diese Krise(n) und die immer stärker spürbaren Gegensätze als Chance nutzen, endlich die gewohnten Bahnen zu verlassen, um daran zu wachsen und aus der Krise gereifter herauszugehen. Und zwar auf persönlicher Ebene sowie auch als Gesellschaft.

Wenn wir uns mit uns bzw. unseren eigenen Ängsten aus-ein-ander setzen, werden wir erfahren, dass wir auch durch diese hindurch gehen können. Und wahrscheinlich entdecken wir dabei, dass viele der kontroversiellen Haltungen aus der einen oder anderen Angst entstammen: Vor dem Sterben, dem Verlust unserer Lieben oder auch der Existenzangst, bzw. einer vor der Fremdbestimmung durch andere… Dann wird es leichter, auch die anderen zu verstehen, bzw. vielleicht sogar Empathie zu entwickeln und wieder Brücken zu bauen, wo sich Gräben aufgetan haben.

Es geht jedoch auch darum, neue Wege zu finden, dieses Wissen für den Wandel aufzugreifen und endlich anzuwenden. Und nur wenn wir diese Transformation auch selber leben, uns miteinander vernetzen und kooperieren, können wir wirklich etwas zum positiven verändern.


Online Projektschmiede

Wenn wir es wagen, ein neues Projekt anzugehen, ist es wichtig, uns gegenseitig zu inspirieren, Mut zu machen und zu unterstützen, bzw. auch weitere Interessierte zu finden. Bei der Projektschmiede kannst Du Deine Projekte-Ideen in einem sicheren Rahmen vorstellen und mit Hilfe der anderen weiter entwickeln. Sie lebt aber auch von den Impulsgeber*innen und bietet eine gute Gelegenheit Dich zu vernetzen oder auch ein Projekt zu finden, das Du begleiten magst.

Online Projektschmiede: Samstag: 16. Jänner 2021 von 9:00 – 12:30 Uhr

Anmeldung bitte rasch bzw. spätestens bis 15.1. über das Kontaktformular damit wir Dir rechtzeitig den Zugangslink schicken können. Und wenn Du ein Projekt oder Dich als Host für dieses Format einbringen willst, dann melde Dich bitte umgehend bei Kornelia Senzenberger, die uns auch diesmal begleiten wird: connect@re-source.at 


Projektschmiede-Review

Diese Abschluss-Veranstaltung für alle Projektschmieden ist noch eine weitergehende Chance auf Vernetzung und Unterstützung. Damit wollen wir die Weiterentwicklung der Projekte sichern, die Learnings für alle Beteiligten ernten und weitere Projekt-Ideen ermutigen. Auch wenn Du auf der Suche bist, ist das eine super Gelegenheit noch einmal all die Projekte kennen zu lernen, die gerade am Starten sind.

Online Projektschmiede-Review: Samstag: 30. Jänner 2021 von 10:00 – 12:30 Uhr

Anmeldung bitte bis spätestens Mittag vom 29.1. über das Kontaktformular,  damit wir Dir rechtzeitig den Zugangslink schicken können.


greenskills zu Besuch auf der Kleinen Stadtfarm

Andrea Hiller vom Wuk-Radio einen feinen Sendung über die von greenskills organisierte Führung auf die kleinen Stadtfarm und in den PermaBlühGemüseGarten vom 11. August 2020 gestaltet. Dabei erzählt Nikolai Ritter über die verschiedenen Projekte und gibt einen Einblick in die Herstellung von Terra Preta und die bei ihnen angewandte Permakultur. Auch als kleiner Vorgeschmack auf einige Aspekte des Lehrgangs, den wir auch in diesem Jahr wieder wagen wollen.


Zur Vorschau: Am 2. Februar um 10:00 führt Mike Boyle ein Interview mit Constance Weiser zum Thema Kreislaufwirtschaft im Bau in seiner Sendung auf Radio Orange 94.0


Nachdem die Situation rund um Covid noch sehr schwer vorhersehbar ist, haben wir das erste Modul zum Klima, dem Wandel & Wir gänzlich auf ein Online-Format umgewandelt und so wie auch die Module zum Gemeinschaftlich Leben & Wirken um je 3 Wochen nach hinten verschoben, bzw. die Permakultur in den Herbst gerückt. Daher hier noch einmal ein grober Überblick über die Termine:

Zukunftsweisendes Leben – systemische und ökologische Zusammenhänge
Das Klima, der Wandel & Wir – 20.-21. & 26.-28. März 2021
Selbstversorgung & Permakultur – 9.-10. & – 15.-17. Okt. 2021
Diese 2 Module sind auch einzeln buchbar

Gemeinschaftlich Leben & Wirken – alles Wichtige fürs Miteinander
3 Module – 9. April -30. Mai 2021

Nachhaltiges Bauen – ökologisch Bauen, Sanieren und Wohnen
5 Module inkl. 2 Wochenenden Baupraxis – 11. Juni -7. Nov. 2021

Alle weiteren Details findest Du auf der greenskills Website sowie auf den neu gestalteten Unterseiten zu den Lehrgangsteilen.

Wir freuen uns, wenn Du Dich anmeldest, mal rein schnupperst bzw. die Infos an Freunde und weitere Interessierte schickst und die Events auf facebook teilst.

Wir hoffen, dass Du demnächst wieder dabei bist und wünschen Dir alles Gute!

Constance

und das greenskills Team

www.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Im Internet-Browser ansehen.
aus der Liste austragen